Lautsprecher selber bauen: Satorique 3/5

Veröffentlicht in: Satorique Lautsprecher | 0

Ein echter Klassiker im kompakten Format.

Die Satorique 3/5 als Hommage für den BBC LS3/5

Wer kennt  ihn  nicht, den  legendären  BBC Monitor LS3/5, der von so vielen namhaften Herstellern  mit in ihr Programm aufgenommen wurde.

Es ist ein kleiner feiner Lautsprecher, der in Lizenz von Hifi Größen wie Rogers Audio und Spendor, um nur zwei zu nennen, gebaut wurde und noch immer mit heute verfügbaren Mitteln als Update des Urtyps gebaut wird. Es ist ein Klassiker, der das volle KnowHow der damaligen Entwicklung in einem sehr kompakten Lautsprecher vereint. Und dieses KnowHow wollen wir auch  nutzen, dazu die ergänzenden Erkenntnissen der letzten Jahrzehnte, sodass wir die Vorteile der vergangenen Jahrzehnte mit dem heutigen zur Verfügung stehenden KnowHow kombinieren können.

Zum Ende der 60ger Jahre entwickelte das BBC in Eigenregie den kleinen Lautsprecher, da sie kein angemessenes Produkt auf dem damaligen Lautsprecher Markt finden konnten. Es wurde ein Monitor Lautsprecher für das Abhören in Übertragungswagen gebraucht, der die Leistungsfähigkeit von Kopfhörern weit übersteigt. Dafür wurde der kleine  LS3/5 entwickelt. Die Zielsetzung war es, in einem sehr kompakten Raum ohne eine optimierte Raumakustik einen transparenten und natürlichen Klang zu erzeugen, um die Live-Aufnahmen vor Ort beurteilen zu können.

Das Klangbild des LS3/5, den es nahezu immer in der Version LS3/5A und neuer zu hören gibt, hat einen schlanken Bass und eine herausragende akustische Bühnenabbildung. Der Klang ist auch nach Jahrzehnten nicht „alt“, sondern so natürlich, dass er zeitlos erscheint. Der LS3/5 hat den großen Vorteil, dass er nie als kommerzielles Produkt betrachtet wurde und die Kosten für den Lizenznachbau die anderer kommerzieller Lautsprecher um ein vielfaches überstieg.

Diese Qualität ist zuletzt der Grund, dass der Lautsprecher zum Klassiker aufsteigen konnte.

Schon in meinen jungen Jahren ist mir bei einer Veranstaltung, bei dem ich mit einem Radio Reporter sprechen konnte, aufgefallen, dass jener im Radio sich so ganz anders anhört wie live. Dazu muss ich aber auch sagen, das meine damaligen Lautsprecher nicht für gute Sprachqualität ausgelegt waren und für mich war das normal, ich kannte nichts anderes.

Dies änderte sich, als ich bei einem Bekannten eine kleine Rogers Ls 3/5 A gehört hatte und da konnte ich dann die mir vertraute Stimme des Radio Reporters hören, wie im echten Leben. Damals waren die Kontraste zwischen kommerziellen Produkten und der Qualität des BBC LS3/5A gravierend.

Heute gibt es viele andere Faktoren, die die Qualität in der Klangreproduktion schmälern und der Musik die Lebendigkeit rauben, der wichtigste ist jedoch immer noch der selbe und das sind die Kosten und der Aufwand, die für die Herstellung eines Lautsprechers minimiert werden sollen.

Wir haben nicht die Zielsetzung für den Selbstbau die Kosten und den Aufwand im Aufbau zu minimieren, so dass wir unsere Satorique Serie erweitern können um die Satorique 3/5 als Hommage für den BBC LS3/5 und seine Entwickler.

Wie das Original ist die Satorique 3/5 kompakt und ein idealer Bücherregallautsprecher, der daher auch in vielen anderen Nahfeld Anwendungen glänzt. So ist es ein feiner Lautsprecher für das Wohnzimmer, wenn man eine Minihifianlage auf Grund ihrer Reduziertheit schätzt und fein natürlichen Klang auf vom Sideboard hören möchte.

Chassis und Umsetzung der Satorique 3/5

Es ist ein wichtiger Aspekt des Lautsprechers, die ziemlich idealen Maße der Vorlage bei zu behalten, sodass der Lautsprecher zum einen klein bleibt, aber auch gut klingt. Letzteres ist immer auch abhängig von den internen Abmessungen der Gehäusewände zueinander und der Possition des Treibers. Da wir mit den Satori Treibern von SB den Lautsprecher aufbauen wollen und die überragende Abbildungsqualität dieser Treiber nutzen, brauchen wir eine Gehäusekonstruktion, die auch bezogen auf die Güte der Treiber – also der wesentlichen Treiber Designparameter, die durch die Tiele und Smal Parameter beschrieben werden – passt. So haben wir die Gehäuse mit Reflexports ausgestattet, die wie der Rest des Gehäuses geometrisch optimal in den unteren Gehäuseecken plaziert sind. So bekommen wir von den Lautsprecher einen präzisen und sehr pegelfesten Kickbass gespielt. In der Pegelfestigkeit kann das Original nicht mithalten, damals wurden die Treiber gänzlich anders entwickelt und ausgelegt. Wesentlich ist jedoch die saubere und doch kraftvolle Widergabe des 80 – 150 Hz Basses, den auch das Original mit Körper vermitteln kann. Dies haben wir in den kleinen 5L Volumen durch die Kombination des Satori Mitteltontreibers mit den Bassreflexports realisiert. Das Ergebnis ist ein rundes abgestimmtes Ergebnis. Gerade in Wandnähe überzeugt der sich daraus ergebende Bass im Hörraum.

Für den Hochton haben wir uns auch an der Charakteristik des Originals orinetiert und nutzen das Potential des Satori Mitteltöners und einer kleinen feinen Hochtonkalotte aus dem Hause Seas, die bei 3,5 kHz erst vom Mitteltöner übernimmt. Diese hohe Trennfrequenz führt zu einem luftigen Klang, der wie die Rundstrahlcharakteristik typisch ist, für den Klang der BBC Monitore.

Gehäuse Variationen für jedes Bauvorhaben etwas dabei.

Wir können euch als Option eine Schallwand oder einen Gehäusebausatz anbieten, und wenn gewünscht auch das Gehäuse aufbauen und liefern. Sonderwünsche wie Lackierungen oder Furniere sind nach Absprache auch möglich.

Nach dem verleimen nutze ich das schöne Wetter und setzt mein Bauvorhaben draußen fort

Der Bondex Antik Wachs gibt einen schönen Kontrast zur Birke Variante mit dem Klarlack.

So haben beide Varianten einen schönen Kontrast zueinander,vieleicht ist ja etwas dabei für euch.

Einfacher Aufbau dank fertig aufgebauter Weiche.

Die Kabel werden mit Schraubklemmen an den Weichen verbunden.

Polklemmen vorbohren und anbringen, anschließend die Kabel mit den Lötfahnen verlöten.

Die Chassis mit den Kabeln verlöten und die Dämmung anbringen.

Die einzelnen Schritte sind auch ausführlich in der Bauanleitung beschrieben.

Was nicht fehlen darf die technischen Zeichnungen für euren Satorique-Bau.

Hier die Bauzeichnung von unserem Gehäuse Bausatz auf Gerung

Eine vereinfachte Zeichnung für den Selbstbau darf auch nicht fehlen.

Die Messungen der Satorique3/5

Klirr

Frequenzgang
Impedanz
Messung unter Winkeln
Wasserfall

Die Preise für den Bausatz werden in den kommenden Tagen im Shop veröffentlicht.

Wir haben auch Schallwände aus MDF bestellt, die wir für die ersten 5 Paar Bestellungen kostenlos mitliefen, wenn ihr euch den Technik Bausatz bestellt.

Viel Spaß bei euerem Monitor

Gruß Marcus